Nachrichtenvermittlungssystem mit Editierhilfen:

"Navis"-Installation schon 1984

23.09.1983

BONN (pi) - Unter dem Arbeitstitel "Navis" plant die Deutsche Bundespost die Einführung eines Nachrichtenvermittlungssystems, berichtete Jürgen Bohm in Berlin vor den Teilnehmern des Kongresses "Neue Medien". Das Fernmeldetechnische Zentralamt ist vom Bundespostministerium beauftragt worden, die Spezifikation für ein solches System zu erarbeiten und das System im Jahre 1984 zu installieren.

Für Datenverarbeitungs- und Textverarbeitungsanwender, die nicht im Telexdienst und nicht im Teletexdienst arbeiten, soll hier die Möglichkeit geboten werden,

Nachrichtenvermittlungs-Dienstleistungen aus den öffentlichen Netzen zu erhalten. Dem Teilnehmer am Navis-System wird Speicherplatz zugeordnet (mailbox), in die Nachrichten für ihn eingelagert werden können, aus der aber auch Nachrichten abgerufen werden können.

Die Nachrichten werden auch zeitversetzt ausgesendet werden können an vorher bestimmte Adressen Das System soll dem Teilnehmer auch Editierhilfen geben, Retrieval-Eigenschaften haben und auch "ein elektronisches Notizbuch" beinhalten. Der Zugang zu dem Navis-System soll aus allen Wählnetzen möglich sein (Bild)