Navigation 2.0: Mio und Qualcomm planen verbesserte GPS-Systeme mit Internet-Verbindung

01.02.2008
Mio Technology und der Chip-Hersteller Qualcomm haben im Bereich der mobilen Navigation ihre Zusammenarbeit angekündigt. Ziel der Kooperation sei die Entwicklung einer neuen Generation von Navisystemen, die über eine Internet-Verbindung verfügen und Echtzeit-Aktualisierung von Verkehrsmeldungen ermöglichen.

Mio Technology kooperiert mit dem Chip-Hersteller Qualcomm im Bereich der mobilen Navigation. Ziel der Partnerschaft sei die Entwicklung von Internet-fähigen Endgeräten, die auf dem Chipset QST1100 aufbauen und die GPS-Leistung herkömmlicher Navigationsgeräte übertreffen. Darüber hinaus sei für die neuen Geräte eine Internet-Verbindung zur Echtzeit-Aktualisierung von Verkehrsmeldungen geplant.

Durch die Zusammenarbeit sollen GPS-Systeme der nächsten Generation entwickelt werden, die mehr als reine Navigation bieten. Der Chipsatz QST1100 ermöglicht laut Qualcomm die schnellere Verarbeitung von Anwendungen, unterstützt GPS-Funktionen und verbindet sich dank der Mobilfunk-Connectivity mit dem Internet. Die gpsOne-Technologie soll die GPS-Leistung deutlich erhöhen und unterstützt A-GPS sowie Standalone GPS, das durch gpsOneXTRA Assistance verbessert werden soll. Moderne Navigationssysteme sind schon heute weit mehr als digitale Beifahrer mit Ortskenntnis. Je nach Preisklasse spielen sie auch Musik und Videos ab, können als Freisprecheinrichtung genutzt werden oder empfangen digitale Fersehprogramme.

powered by AreaMobile