Natürliche Fluktuation

12.04.1991

Sebastian Trauerwein Information Resources Manager

Trauerwein nutzt die Nach-CeBIT-Vor-SYSTEMS-Zeit für einen schwerverdienten Kurzurlaub vom Firmen- Wir, betreibt Pflichtverzicht in ganz unverhohlener Form. Völlig relaxed tritt er die Charterreise in den sonnigen Süden an - sein Arbeitsplatz ist so sicher wie der eines IBM-Mitarbeiters. Auf Anweisung seines Hausarztes wird Sebastian täglich reichlich vino und pasta einnehmen - das Problem der Gewichtszunahme, einhergehend mit Gesichtsverlust, erledigt sich durch natürliche Fluktuation. Merke: Die Differenz zwischen Schiß und Rückgrat - auf

der Industriestandard-kompatiblen Badezimmer-Waage gemessen - ist "human ressource". Das heißt aber auch, man soll mit dem Early-Retirement-Programm nicht das Know-how-Potential erfahrener Mitarbeiter ausschütten. Ruhestandsregelungen, die die Ausgewogenheit zwischen Money-Mindset und Menschlichkeit vermissen lassen, sind Trauerwein deshalb ein Dorn im Auge. Als verantwortlicher DV-Chef Pflegt S.T. überdies stets ein geordnetes Chaos zu hinterlassen das anhängige Unix-Projekt (Wer uns das bloß eingebrockt hat?) läuft wegen gleichmäßig schlechter Motivationslage aller Beteiligten mit oder ohne ihn nicht weiter.