"Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz." Dieses in der Expertensystem-Retorte entstandene Wortspiel hat längst Bartwitz-Charakter angenommen, bedeutet etwa in der Software-Szene nichts anderes als: Spaghetti-Programme trotz

19.02.1988

"Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz." Dieses in der Expertensystem-Retorte entstandene Wortspiel hat längst Bartwitz-Charakter angenommen, bedeutet etwa in der Software-Szene nichts anderes als: Spaghetti-Programme trotzen jeder Strukturmaßnahme.

Wetten? Wenn es bei der Nennung von Gründen für die Software-Krise heißt: "Maintenance, daß nämlich zuviel Manpower in der Wartung von Alt-Anwendungen gebunden wird, so folgt als zweite Nennung zuverlässig: "Software Engineering . Durch die Anwendung ingenieurmäßiger Verfahren zu knitterfreien Programmen - davon träumen Tool-Tänzer und Fourth-Generation-Legastheniker.

Der Ton liegt auf "mäßig": Productivity, ja bitte - aber nicht gleich. Denn die Weichware-Praktiker sind bekanntlich wie Schildkröten: langlebig, aber auch nicht gerade die Schnellsten.

Ihre schönste Entfaltung findet die vielgeliebte Programmierkrise in der unendlichen Weite des Software-Universums: Es gibt Projekte, die nie zu jenem Ende gebracht werden, das sie offenbar angepeilt haben. Was Einstein wohl relativiert hätte, wenn ihm unsere Software-Methoden bekannt, gewesen wären?