NatSemi bleibt weiter in der Verlustzone

11.07.1986

SANTA CLARA (CW) - Trotz der vielzitierten Erholungsphase im Halbleitergeschäft mußte die National Semiconductor Corp. (NatSemi) im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erneut Verluste einstecken. Diese erstreckten sich auf 7,1 Millionen Dollar. Damit konnten sich die Amerikaner zwar gegenüber dem dritten Quartal (32 Millionen Dollar Verlust) deutlich verbessern. Im Vergleich zum Vorjahresquartal fiel das Ergebnis jedoch wesentlich schlechter aus. Auch der Umsatz ging um 7,2 Prozent zurück. Konnte NatSemi im vergleichbaren Vorjahreszeitraum noch einen Umsatz von 428,6 Millionen Dollar verbuchen, so rutschte er jetzt auf 397,8 Millionen Dollar.

Ein Unternehmenssprecher kommentierte das schwache Ergebnis damit, daß die Erholung der Chip-Industrie durch den schleppenden Sommerabsatz ins Stocken geraten sei. Für das Gesamtjahr weist NatSemi damit einen Verlust von 91,5 Millionen Dollar aus. Im Vorjahr erfreute sich das Unternehmen dagegen noch schwarzer Zahlen: U,2 Millionen Dollar Reingewinn schlugen damals zu Buche.