Internes Netz für Mitarbeiter

NASA setzt auf Social Networking

03.03.2009
Von pte pte
Die US-amerikanische Bundesbehörde für Luft- und Raumfahrt NASA will Social Networking als fixen Bestandteil in den Arbeitsalltag der eigenen Mitarbeiter implementieren.

Wie das Nachrichtenportal "InformationWeek" berichtet, wird die Raumfahrtbehörde NASA künftig allen Angestellten nahe legen, am firmeninternen Socialcast-Netzwerk teilzunehmen. Von dem verstärkten Online-Engagement verspricht sich die NASA vor allem eine Verbesserung der internen Unternehmenskommunikation und eine Ausweitung der Möglichkeiten für eine kollaborative Zusammenarbeit der eigenen Belegschaft. Außerdem sollen auf diese Weise auch ehemalige NASA-Experten, die sich bereits im Ruhestand befinden, die Chance bekommen, ihr Wissen und Know-how mit dem aktuellen Personal zu teilen.

"Soziale Netzwerke bergen für Unternehmen sicherlich einiges an Potenzial. Vor allem in größeren Betrieben lässt sich mit ihrer Hilfe die interne Kommunikation wesentlich leichter und effizienter gestalten", stellt Bernhard Lehner, Webexperte und Marketingverantwortlicher bei der Personensuchmaschine 123people, im Gespräch mit pressetext fest. Bei Betrieben mit starkem Fokus auf Technologie wie der NASA sei dieser Ansatz besonders interessant. "Durch die Nutzung von Online-Communitys wird die traditionell eher einseitige interne Unternehmenskommunikation um eine weitere Dimension erweitert. Dadurch wird der Dialog und somit auch der Wissensaustausch zwischen den eigenen Mitarbeitern angeregt", erläutert Lehner. Bei Unternehmens-Blogs funktioniere das ja schließlich auch bereits sehr gut.

Andererseits könne der Einsatz moderner Kommunikationstechnologien aber auch zu einer großen Herausforderung für Unternehmen werden. "Die Implementierung von sozialen Netzwerken ist eine schwierige Aufgabe, weil dadurch die klassische hierarchische Struktur der Betriebe aufgeweicht wird", betont Lehner. Um derartige Pläne erfolgreich umsetzen zu können, bedürfe es nicht nur der Disziplin der eigenen Mitarbeiter. "Hier ist ein grundsätzliches Bekenntnis des Unternehmens zu diesen Kommunikationsmaßnahmen erforderlich, das so weit wie möglich in die eigene Firmenkultur miteinfließen sollte. Die Einbeziehung moderner Kommunikationstechnologien macht nur dann Sinn, wenn dieser Ansatz zur eigenen Firmenkultur passt und konsequent gelebt wird", fasst Lehner zusammen.

Um das Potenzial von Online-Communitys für das eigene Unternehmen zu evaluieren, hat die NASA in den vergangenen Monaten einen Testlauf mit einem speziell für Firmen ausgelegten Socialcast-Netzwerk durchgeführt. Laut Angaben der US-Raumfahrtbehörde verlief dieser erste Test überaus erfolgreich. Das Pilotprogramm der internen Firmen-Community, an dem ursprünglich lediglich 78 NASA-Mitarbeiter teilnahmen, sei mittlerweile auf 295 aktive Angestellte angewachsen, heißt es in einem aktuellen Bericht. Rund 82 Prozent der Nutzer der Socialcast-Plattform gaben zudem an, dass das soziale Netzwerk die Kommunikation untereinander deutlich vereinfacht habe. Weitere 65 Prozent erachteten die Diskussion und Anregungen der NASA-Kollegen, die über das Online-Netzwerk gefördert werden, als hilfreich. (pte)