Web

Nasa-Hacker bekennt sich schuldig

04.12.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der heute 20-jährige Raymond Toricelli aus New Rochelle, New York, hat vor Gericht gestanden, sich unter anderem im Jahr 1998 unbefugten Zugang zu zwei Rechnersystemen der US-Weltraumbehörde Nasa verschafft zu haben. Auf einer der Maschinen, die eigentlich unbemannte Weltraum-Missionen steuern, hatte der unter dem Namen "rolex" aktive Hacker einen Chatroom eingerichtet und dessen Besucher auf pornografische Sites gelockt. Deren Betreiber hatten ihm für jeden "Kontakt" 18 Cents gezahlt. "Ich habe als Hacker niemals die Computer mutwillig beschädigt, in die ich eingedrungen bin", beteuerte Toricelli, für den die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe zwischen acht und 14 Monaten beantragt hat. Damit kommt er recht glimpflich davon: Die maximal mögliche Strafe wären 27 Jahre Haft und eine Geldstrafe von 950 000 Dollar gewesen.