Backup-Daten auf Platten statt Bändern

NAS-Systeme zum Konsolidieren

05.04.2002
MÜNCHEN (CW) - Network Appliance bringt mit dem "Nearstore R100" einen Speicher-Server auf den Markt, der mit Festplatten arbeitet und mit hohen Kapazitäten aufwartet.

Network Appliance positioniert den R100-Speicher als Konsolidierungsplattform für Backup-Systeme. Ideal sei er, so der Hersteller, für Unternehmen mit verteilten Niederlassungen, die Ausschau nach einem Medium für zentralisiertes Online-Backup halten. In vielen Unternehmen wird das Zeitfenster für die Datensicherung immer kleiner, und der R100 könnte hier Abhilfe schaffen, denn er arbeitet mit IDE-Festplatten. Damit lassen sich, so Network Appliance, Backup und Restore bis zu 100-mal schneller erledigen als durch Bandarchive.

Der Festplattenspeicher wird an einen oder mehrere NAS-Filer - auch aus fremder Produktion - angeschlossen und nimmt online deren Daten auf. Anschließend werden die Bestände zur Archivierung an eine Bandbibliothek weitergeleitet, die ebenfalls mit dem R100 verbunden ist. Damit steht eine durchgängige Backup-Lösung in Echtzeit zur Verfügung, ohne dass die NAS-Server ihre eigentliche Arbeit unterbrechen müssten.

Damit dies gelingt, stellt der Hersteller die entsprechende Software bereit: Mit "Snap-Vault" werden die NAS-Systeme an den R100 angebunden, Daten für Backup und Restore selektiert und Backup-Routinen eingerichtet. "Snap-Restore" ist bei Ausfall eines NAS-Filers für das Recovery einzelner wichtiger Files zuständig. "Snap-Mirror" sorgt für den inkrementellen Backup unternehmenskritischer Daten immer dann, wenn sich dabei Änderungen ergeben. Schließlich soll mit "Multi-Store" die Partitionierung eines R100 in verschiedene Domains möglich sein. Die Aufteilung kann etwa für unterschiedliche Abteilungen oder nach Betriebssystem-Plattformen erfolgen. Der Platten-NAS arbeitet auch mit den Backup-Programmen von Veritas, Legato und Computer Associates zusammen. Er kann mit Kapazitäten von 12, 24, 48 oder 96 TB bestellt werden. Die kleinste Version kostet in den USA 275000 Dollar. Ein Lieferdatum für Deutschland steht noch nicht fest. (kk)