Storage

NAS-Server von der Größe einer Streichholzschachtel

20.06.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Digitus hat einen winzigen NAS-Server (Network Attached Storage) auf den Markt gebracht. Anwender können darüber externe Festplatten anbinden und in einem Netzwerk bereitstellen. Das Produkt kostet rund 50 Euro.

Nach Angaben von Digitus aus Lüdenscheid bietet der "DN-7023" alle Funktionen eines NAS-Servers, ist jedoch viel kleiner. Er verfügt über einen RJ45-Anschluss für Fast Ethernet. Durch den Anschluss einer externen Festplatte an den Server wird diese einfach und schnell in das lokale Netzwerk oder an das Internet eingebunden. Gedacht ist das Produkt laut Hersteller zum Beispiel für Heimanwender, die auf kleinem Raum ein NAS-System einrichten wollen. Sie können auf diese Weise einen zentralen Speicher beziehungsweise ein Sicherungsmedium für ihr Netzwerk einrichten. Ferner können laut Digitus Nutzer Festplatten rasch in ein Ethernet-LAN einbinden.

Der DN-7023 von Digitus ist kaum größer als eine Streichholzschachtel.
Der DN-7023 von Digitus ist kaum größer als eine Streichholzschachtel.
Foto: Digitus

Über ein Web-Frontend installiert der Benutzer das NAS-System. Treiber sind nicht erforderlich. Die Firmware des DN-7023 enthält einen Samba-Server, der für Kompatibilität von Windows und Linux/Unix-Servern sorgt. Zudem verfügt das Produkt über einen FTP-Server für die Dateiübertragung.

Zu den implementierten Netzprotokollen zählen unter anderen TCP/IP (NetBIOS Name Server), CIFS/SMB, HTTP, DHCP sowie Telnet. Das Produkt ist im Handel erhältlich und kostet etwa 50 Euro.