Network Access Control

Napera Networks sichert Firmennetze

17.10.2008
Von Richard Knoll
Napera Networks steigt in den deutschen Markt ein. Das Unternehmen adressiert mit seinen skalierbaren Sicherheitslösungen zum Netzwerkschutz vor allem kleine und mittelständische Firmen. Im Zentrum des Angebots steht das Tool "Napera N24".

Die Network-Access-Control-Lösung "Napera N24" gibt laut Hersteller den häufig auf sich allein gestellten IT-Verantwortlichen in kleinen und mittelständischen Unternehmen die nötige Kontrolle über die Vorgänge im Firmennetzwerk. Die Verwaltung der Konfiguration und Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsvorgaben erfolgt dabei über das Microsoft Windows Security Center. Die Device-Discovery-Funktion von Napera 24 identifiziert Geräte im Netzwerk und gewährleistet die Identitätskontrolle der Mitarbeiter sowie Gast-Accounts über das Microsoft Active Directory.

Die Appliance lässt sich Napera Networks zufolge in knapp zehn Minuten installieren und über das Portal MyNapera.com verwalten. Der intuitiv gestaltete, Web-basierende Management-Service soll IT-Verantwortlichen einen schnellen Überblick über Logging, Sicherheitswarnungen, Backups und Reporting verschaffen. "Unser Ziel ist es, IT-Managern die nötige Sicherheit darüber zu geben, dass ihr Netzwerk mit einer zentralen Applikation absolut ausfallsicher, durchweg transparent und leicht kontrollierbar ist", fasst Napera-Gründer Chris Boscolo den Anspruch seines Unternehmens zusammen.