SGS-Ates Deutschland GmbH:

Nanocomputer mit Basic

07.11.1980

MÜNCHEN (pi) - SGS-Ates präsentiert auf der "electronica 80" den "Nanosomputer NBZ-80 HL", der speziell für den Leber- und Ausbildungsbereich entwickelt wurde.

Eine Besonderheit der HL-Version ist die Kombination zwischen einem Hard- und Software-Trainer in Maschinensprache mit der zusätzlichen Möglichkeit, in einer höheren Programmiersprache arbeiten zu können. Das System besteht zum einen aus dem Nanocomputer-Rechnerboard (auf Z80-Basis), einem 16-KB-RAM, einem Hardware-Trainingsboard, 8 KB Basic (in EPROMs), 2 KB Betriebs-Software mit Debugger und aus einem Mini-Datenterminal, betriebsfertig montiert in einem stabilen Metallrahmen einschließlich Netzteil und Plexiglas-Abdeckung.

In einem separaten flachen Pultgehäuse befindet sich die ASCÜ-kodierte Tastatur, zusammen mit dem Datensichtgerät-Steuerboard mit eigener Z80-CPU. Ein dazu passender Monitor (Datensichtgerät) wird separat angeboten.

Mit dem ebenfalls jetzt lieferbaren Umrüstsatz UPZ-80 HL können Besitzer eines NBZ-80 S-Gerätes ihren Nanocomputer nachträglich in die HL-Version umrüsten.

Informationen: SGS-Ates Deutschland GmbH, Posffach 1180, 8018 Grafing bei München, Tel.: 08092/691.

Auf der electronica: Halle 18, Stand 1805.