Sicherheit ist gefragt

NAI-Aktie wird heraufgestuft

05.09.2003
MÜNCHEN (CW) - Die Wertpapieranalysten von J.P. Morgan Securities haben ihre Empfehlung für die Aktie des Sicherheitsspezialisten Network Associates (NAI) von "neutral" auf "übergewichten" herauf gesetzt.

Statt elf Cent je Aktie erwarten die Analysten, dass das Unternehmen einen Gewinn von mindestens zwölf Cent je Aktie für das dritte Quartal erwirtschaften wird. Hintergrund ist die steigende Nachfrage nach Sicherheitslösungen vor allem kleiner und mittlerer Firmen, die sich nach den letzten Nachrichten über neuen Viren deutlich erhöht habe. Davon profitiere vor allem NAIs Geschäftsfeld für Online-Sicherheitslösungen, McAfee.com. NAIs Aktienkurs stieg nach Bekanntgabe der Heraufstufung von rund 12,15 Dollar auf knapp 14 Dollar. Auch die Bewertung von Aktien der Wettbewerber wie Symantec oder Trend Micro hat sich in den vergangenen Wochen deutlich erhöht. Analysten warnen dennoch vor einem Strohfeuer, da sich die Angst der Anwender erfahrungsgemäß nach einer Weile wieder legt. (rs)