Outsourcing

Nagarro leistet Offshore-Entwicklung

29.09.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Nagarro Software GmbH hat ein Outsourcing-Paket speziell für die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen geschnürt. Die Services reichen von 24-Stunden-Support über Entwicklungsarbeiten bis zur Implementierung sowie Portierung der Applikationen.

Flexible Dienstleistungsangebote auf Basis persönlicher Betreuung vor Ort sollen nach Angaben des Anbieters mittelständischen Unternehmen mit begrenztem Personal- und Kosten-Budget in die Lage versetzen, fachlich anspruchsvolle Entwicklungsarbeiten kostengünstig an Nagarro auszulagern, um strategisch wichtige Software-Projekte termingerecht bewältigen zu können. Wie der Outsourcing-Spezialist meldet, ist die Service-Initiative das Ergebnis einer weltweiten Kundenbefragung, die unter CIOs, IT-Verantwortlichen und Projektleitern mittelständischer Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen durchgeführt wurde.

"Als lokal aufgestellte Hersteller stehen Firmen aus dem Mittelstand vor der Herausforderung, mit weltweit operierenden Anbietern konkurrieren zu müssen", sagt Jürgen Kauter, Director of Sales von Nagarro und verantwortlich für die Vertriebsaktivitäten in der Dach-Region. "Oftmals verbindet man mit Outsourcing ausschließlich den Themenkomplex Kosteneinsparungen, aber der Mehrwert durch Offshore-Modelle reicht deutlich darüber hinaus" betont Kauter.

Nagarro will laut eigenem Bekunden Mittelstandskunden die Chance eröffnen, Offshoring als strategisches Instrument einzusetzen und dabei mit lokalen Ansprechpartnern zusammenzuarbeiten. Durch die Zusammenarbeit mit dem Anbieter sollen Mittelständler Zugriff auf spezialisierte Entwicklungsteams haben und dadurch aktuelle Projekte flexibel skalieren können. Je nach individuellem Bedarf setzen sich diese Teams aus Experten vor Ort und in Übersee zusammen.

Die Bandbreite der Nagarro-Dienstleistungen reicht dabei von 24-Stunden-Support-Services und Entwicklungsarbeiten bis zur Implementierung der Applikationen und Portierung auf andere Betriebssysteme oder Hardware-Plattformen. Nagarros Management-Team schaltet sich für strategische Planungen in die Projekte ein. Damit sollen Kundenanforderungen schnell und zielgerichtet umgesetzt werden können. Für die gesamte Projektdauer stellt der Outsourcing-Spezialist seinen Kunden das Projekt-Management-Tool "Projistics" kostenfrei zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine firmeneigenen Software für die Einhaltung von Qualitäts-, Sicherheits- und Kontrollstandards in Entwicklungsumgebungen.