Nächsten Dienstag kommen sechs Microsoft-Patches

10.11.2006
Am Patch Day für November bringt Microsoft sechs Fehlerkorrekturen für Windows heraus, die teilweise als „kritisch“ eingestuft sind.

Dabei soll auch das kürzlich entdeckte Sicherheitsleck in den XML Core Services von Windows gestopft werden, für das bereits Exploit-Code kursiert. Der Vorankündigung ist nicht zu entnehmen, ob auch das WMI-Object-Problem in Visual Studio 2005 behoben wird – Microsoft hatte dafür (wie auch bei dem Fehler im XML-Parser) nur wenig Zeit.

Admins dürften damit im November eine ruhigere Zeit haben als im Vormonat – für Oktober hatte Microsoft zehn Updates veröffentlicht und damit gleich 26 Bugs in Windows und Office beseitigt.

Wie üblich wird es auch im November wieder eine aktualisierte Version des Windows Malicious Software Removal Tools geben. Außerdem verteilt der Konzern über Microsoft Update sowie Windows Server Update Services (WSUS) und Software Update Services (SUS) zwei weitere High-Priority-Udpates, die allerdings nicht sicherheitsrelevant sind. Eines davon könnte der neue „Internet Explorer 7“ sein. Microsoft hatte bereits angekündigt, dass es ihn auf diese Weise unters Volk bringen wolle. (tc)