Mobile Enterprise

Mobile Instandhaltung

Nadelöhr Datenerfassung

12.02.2013
Von Ima Buxton

Entscheidend für die Effizienz von EAM-Systemen ist vor diesem Hintergrund zum einen die Kompatibilität mit verschiedenen mobilen Endgeräten. Zum anderen ist aber auch eine tiefe Integration in das Backend-System notwendig, um die komplexen Prozesse überhaupt mobilisieren zu können. Hier greift bei SAP die Standardlösung für die mobile Instandhaltung auf Basis der Produkte des Spezialisten Syclo, den SAP im vergangenen Jahr übernommen hat. Die Hauptanwendungen der ehemaligen Syclo Lösungen sind der jetzige „SAP Workmanager“ und „CRM Service Manager."

Kernkomponenten lassen sich leicht kundenspezifisch anpassen

Ein Teil der mobilen SAP Instandhaltungslösungen laufen über ein ABAP-AddOn innerhalb des SAP-ERP- oder -CRM-Systems. Das ermöglicht die gesamte Konfiguration und Steuerung von mobilen Anwendungen innerhalb der vorhandenen SAP-Installation ohne Unterbrechung oder Beeinträchtigung vorhandener SAP-Anpassungen“, so Romer. „Natürlich sind die SAP Instandhaltungsanwendungen für verschiedenste mobile Geräte ausgelegt und zudem komplett in die SAP Mobile Plattform integriert, wie es unserer mobilen Strategie entspricht. Die Lösung kann ohne kundenspezifische Entwicklungen schnell und kostengünstig umgesetzt werden. Bestandteil dieser Plattform ist ein Customizing-Konfigurations-Tool, mit dem die Kernkomponenten der mobilen Instandhaltungslösung leicht angepasst werden können."

Lösung schnell einsetzbar

Das Konfigurations-Tool sorgt in Verbindung mit der modularen Architektur auch dafür, dass Kunden die Lösungen schnell einsetzen können. Geliefert wird eine SAP Instandhaltungsanwendung, die Standardprozesse abdeckt. Darüber hinaus gehende Anpassungen können leicht über das Konfigurationstool umgesetzt werden."