Star Micronics bringt Nachfolger für Erfolgsmodell LC-10

Nadeldrucker für einfache und anspruchsvolle Anwendungen

07.09.1990

MÜNCHEN (zek) - Star Micronics kündigte eine Reihe neuer Nadeldrucker an - darunter auch einen neuen 9-Nadler, der das Erfolgsmodell LC-10 ablösen soll. Des weiteren bringt Star ab Oktober eine Reihe von 24-Nadlern für anspruchsvollere Anwendungen.

Der neue Low-end-Drucker LC-20 erreicht je nach Schrift eine Druckgeschwindigkeit von 150 bis 180 Zeichen pro Sekunde (cps) und rund 45 cps in Korrespondenzqualität. Wie beim Vorgänger LC-10 gehören Papier-Management, Papier-Park-Funktion und Trennautomatik für Endlospapier zum Standard. Serienmäßig sind in den neuen 9-Nadler vier Schriftarten integriert, an Emulationen stehen Epson und IBM Proprinter II zur Verfügung. Der Preis liegt bei rund 550 Mark.

Ebenfalls mit neun Nadeln druckt der neue LC-200. Dieses Modell ist für Anwender in Industrie und Handel konzipiert, wo es besonders auf das schnelle Ausdrucken von Listen ankommt. Darüber hinaus kann dieser Drucker aber im Büroeinsatz mit einem farbigen Druckband, das neben dem monochromen zur Standardausstattung gehört, als Farbdrucker eingesetzt werden. Beim LC-200 verzichtet Star erstmals auf die Dip-Schalter zur Konfiguration des Gerätes. Sämtliche EinstelIungen können jetzt über die Schalter an der Außenseite des Druckers vorgenommen werden. Spezielle Tastaturschablonen sollen diese Vorgänge erleichtern. Auch dieser Drucker verfügt über sämtliche Features des Papier-Managements und vier Zeichensätze in Korrespondenzqualität. Der Preis für das Gerät beträgt rund 750 Mark.

Unter der Bezeichnung LC24-200 bietet Star Micronics eine neue Serie von 24-Nadeldruckern an. Sie erfüllen die Ansprüche an Dokumentenausdruck und können im Gegensatz zu Laserdruckern auch Durchschläge ausdrucken. Verbesserungen wurden bei den neuen 24-Nadlern nach Herstellerangaben in den Bereichen Geräuschentwicklung, Geschwindigkeit und Bedienerfreundlichkeit erreicht. Der Grundpreis für den LC24-200 liegt bei rund 1000 Mark, in der Farbversion bei rund 1100 Mark.