Nachfrage nach Beratung steigt:

12.07.1985

WIEN (apa) - Im öffentlichen Bereich seien Investitionen in Computerausrüstung in Höhe von rund 10 Milliarden Schilling erforderlich, erklärte kürzlich Professor Hans Robert Hansen von der Wirtschaftsuniversität. Im Zuge der Entwicklung verdopple sich die Leistungsfähigkeit der Computer alle paar Jahre. Mit einem steigenden Ausbau der Dienstleistungen, zu denen der öffentliche Dienst gehöre, nehme die Nachfrage nach "Beratung" zu.

Prognosen sprechen davon, daß 1990 nur mehr 30 (heute 65) Prozent der arbeitenden Bevölkerung ohne DV-Kenntnisse auskommen/werden. 50 Prozent werden geringe, 15 Prozent sehr gute Kenntnisse benötigen und fünf Prozent werden als Experten einzustufen sein. Mit der Automatisierung steige auch die Nachfrage nach Fachkräften, sagte Hassen. Die Automatisierung werde servicefreundlicher sein, die Mitarbeiter entlasten und mehr Objektivierung bringen. Probleme sieht Hansen darin, daß die Rationalisierungsprozesse zunehmend abstrakter werden. Die Initiative liege bei der Betriebsführung, und die Arbeitnehmervertreter könnten "nur mehr reagieren, statt vorauszuschauen".