Nach Podcast kommt Cellcast: Ruf an und sags allen!

18.08.2006
Ein neuer Sprachdienst macht Telefonierer zu rasenden Reportern. Mit Cellcast kann man via Telefon unbegrenzt lange Beiträge aufnehmen, die automatisch im Internet publiziert werden.

Die Kommunikationsagentur hundertelf geht den nächsten Schritt in Sachen Podcasting. Mit ihrem am 14. August unter dem Motto "Ruf an und sag's allen" gestarteten Online-Portal Cellcast.de ermöglicht das Unternehmen seinen Usern die Erstellung von Audio-Beiträgen via Telefon. Alle Interessenten müssen sich lediglich auf Cellcast.de mit ihrer Telefonnummer registrieren lassen. Praktisch: Ortsunabhängig lassen sich so Audio-Beiträge erstellen, die sofort nach der Aufnahme online zum Download bereit stehen. "Derzeit ist die Dauer einer Aufnahme völlig offen. Jeder kann aufnehmen, so lange er will", sagt Wolfgang Fischer, Geschäftsführer von hundertelf. Dem frohen Schaffen von Hobby-Berichterstattern sind also (noch) keine Grenzen gesetzt.

Der Cellcast-Dienst an sich ist für die Nutzer kostenlos. Nur die herkömmlichen Telefongebühren der Netzbetreiber fallen für den Anrufer an. Damit die telefonischen Aufnahmen nicht zu kostspielig werden, werden verschiedene regionale Telefonnummern zur Verfügung gestellt. "Die Gebühren sind transparent und für jeden nachvollziehbar, zusätzliche Kosten entstehen den Usern nicht", bestätigt Fischer. Für die Zukunft überlege das Unternehmen jedoch die Einführung von Premiumdiensten, für die dann doch bezahlt werden muss. "Das könnten zum Beispiel zeitliche Begrenzungen sein. Wenn jemand darüber hinaus aufnehmen will, wird dies möglicherweise auf Basis eines Abo-Systems verrechnet", erklärt Fischer.