Web

25 Prozent der US-Belegschaft müssen gehen

Nach dem Kauf: Google stutzt DoubleClick zurecht

03.04.2008
Wieder einmal die unschönen "Synergieeffekte": Google wirft 25 Prozent der Belegschaft von DoubleClick in den USA hinaus.

DoubleClick beschäftigte in den USA zuletzt etwa 1200 Mitarbeiter und weitere 300 weltweit. Google entlässt nun zunächst 300 der US-Mitarbeiter beziehungsweise versetzt sie auf "Übergangspositionen". Der Stellenabbau fällt deutlicher aus als von Analysten mit etwa 15 Prozent erwartet.

Google will ferner die SEM- (Search Engine Marketing) und SEO-Bereiche (Search Engine Optimization) der DoubleClick-Sparte Performics verkaufen, um die redaktionelle Unabhängigkeit seiner Suchergebnisse nicht zu gefährden.

Man darf erwarten, dass Google auch die internationalen Arbeitsplätze von DoubleClick noch zusammenstreicht. Da aber beispielsweise im europäischen Ausland ein stärkerer Kündigungsschutz gilt, dürfte die offizielle Bekanntgabe hierfür noch dauern. (tc)