Nach ARD nun ZDF: heute kompakt auf dem Handy

09.07.2007
Ebenso wie die ARD plant auch das ZDF, eine Nachrichtensendung für das Handy aufzubereiten. Wann die mobile Variante mit dem Titel "heute kompakt" die Endgeräte erreichen soll, ist jedoch noch unklar. Für eine abschließende Regelung ist die EU zuständig.

Nachdem die ARD zugesagt hat, die Nachrichtensendung Tagesschau für das Handy aufzubereiten, plant auch das ZDF, eine (100 Sekunden lange) Version seiner heute-Nachrichten für mobile Endgeräte zur Verfügung zu stellen. Wie der Branchendienst "Kontakter" am Sonntag vorab mitteilte, sei die Variante mit dem Titel "heute kompakt" bereits für den digitalen Spartensender ZDFinfokanal sowie für das Online-Angebot ZDF.de vom Fernsehrat der Mainzer abgesegnet. Eine Genehmigung für ein mobiles Format sei noch offen.

Die ARD hatte bereits angekündigt, die Tagesschau via Handy zu übertragen, ab dem 16. Juli soll der Empfang über UMTS möglich sein. Entscheidend für die digitalen Pläne der öffentlich-rechtlichen Sender ist dem Bericht zufolge die Zustimmung der Medienhüter in Brüssel, die dafür einen klaren Auftrag im Rundfunkstaatsvertrag fordern. Derzeit ist der zehnte Rundfunkänderungsstaatsvertrag in Vorbereitung. Erst der elfte wird sich mit dem Thema Digitalisierung befassen. Laut Kontakter verlautete aus dem Kreis der Rundfunkreferenten der Länder, dass bis dahin eine Zwischenlösung gefunden werden solle.

powered by AreaMobile