Datentransfer bis zu 40 GBs

N-Stor bringt Raid-System für Cheetah-Laufwerke

26.09.1997

Das System "CR8e" basiert auf einer Ultra/Wide-SCSI-3-Architektur und soll eine maximale Datentransferrate von 40 MB/s erreichen. In einem Rack- oder Towergehäuse sind acht Einbauschächte untergebracht, die sich mit Seagate-"Barracuda"-Laufwerken (4 GB oder 9 GB) oder den kürzlich vorgestellten Cheetah-Disks (Rotationsgeschwindigkeit: 10 000 rpm) bestücken lassen.

Das Gerät bietet eine Reihe von Hochverfügbarkeits-Eigenschaften, darunter redundant ausgelegte Netzteile und Lüfter, die auch während des laufenden Betriebs austauschbar sind. Über einen Erweiterungsschacht ist eine dritte Stromversorgungseinheit installierbar. Das Gerät ist konfigurierbar für die Raid-Level 0, 1, 3, 5, 0+1 und 0+5. Einzelne Speichersysteme lassen sich zudem über einen PCI-Raid-Controller oder einen Embedded-SCSI-to-SCSI-Raid-Controller clustern.

Für die Remote-Systemverwaltung ist das Gerät mit der Management-Software "Administor" ausgestattet. Zu den unterstützten Betriebssystemen zählen unter anderem Novell Netware, Windows NT, OS/2 und verschiedene Unix-Derivate.