MyStrands Social Player für Symbian bringt Last.fm aufs Handy

29.04.2008
Den erfolgreichen Musik-Service Last.fm, der immer nur Lieblingslieder und ihnen ähnliche Titel von einer Internet-Datenbank abspielt, gibt es bisher nur für den PC. Der MyStrands Social Player bringt das Konzept aufs Handy und ist in der neuen Version sogar mit Last.fm integriert.

Entscheidende Funktionen des beliebten Musik-Services Last.fm lassen sich jetzt auch auf Nokia-Handys mit Symbian-Betriebssystem nutzen. Das Entwickler-Team des MyStrands Social Player hat seine Musik-Software erweitert, damit gerade gehörte Lieblingslieder auch im Benutzerprofil bei Last.fm angezeigt werden können. Der Musik-Player für die Symbian-Versionen S60 3rd Edition und S40 erfasst automatisch alle gespeicherten Lieder auf dem Handy und empfiehlt beim Hören ähnliche Titel.

Foto: MyStrands | Empfehlungen des MyStrands Social Player bei Last.fm

Damit kopiert der MyStrands Social Player ein Konzept, das Last.fm in den vergangenen Jahren weltberühmt gemacht hat: Beim Start der PC-Software kann der Benutzer ein Lieblingslied angeben und das Programm spielt daraufhin stundenlang ähnliche Songs, die andere Anwender herausgesucht haben. Last.fm hat mehr als 15 Millionen aktive Nutzer und ist so erfolgreich, dass die Gründer ihr Unternehmen im vergangenen Jahr für 280 Millionen US-Dollar an den amerikanischen Medienkonzern CBS verkaufen konnten.

MyStrands bringt das Konzept aufs Handy. Während man ein Lied mit dem mobilen Player anhört, kann man sich ähnliche Stücke fürs spätere Abspielen anzeigen lassen, die auch auf dem Mobiltelefon abgespeichert sind. Zusätzlich kann man eigene Empfehlungen abgeben. Der Player verwendet dafür eine eigene Software, den Strands? Recommender, der genau wie Last.fm funktioniert: Die Nutzer erfassen ihre Lieblingslieder und schlagen ähnliche Songs vor. Weil Last.fm aber weit bekannter ist, bietet es sich an, die Empfehlungen vom Handy auch dort zu veröffentlichen.

powered by AreaMobile