MySQL bedient TK-Branche

21.02.2007
Eine spezielle Version der Open-Source-Datenbank unterstützt Carrier-Anforderungen hinsichtlich Kundenverwaltung und Service.

Die schwedische MySQL AB hat eine eigene Geschäftseinheit für die TK-Branche geschaffen, um deren steigende Nachfrage nach hochverfügbaren Echtzeit-Datenbanklösungen zu bedienen. Das geschieht insbesondere mit einer neuen Version des MySQL-Cluster-Produkts, das speziell für TK-Umgebungen konzipiert und zertifiziert wurde. Die "MySQL Cluster Carrier Grade Edition" soll den Forderungen entgegen kommen, die Netzbetreiber an eine datenbankgestützte Kundenverwaltung mit Home Location Register (HLR), Home Subscriber Server (HSS) sowie an Service-Delivery-Plattformen (SDP) stellen.

Die dringende Notwendigkeit von zentralen teilnehmerorientierten Netzwerken formulierten viele Telekommunikationsunternehmen zuletzt auf dem kürzlich in Barcelona zu Ende gegangenen Mobilfunk-Kongress 3GSM. Damit ließe sich der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer verbessern und gleichzeitig der Aufwand für deren Verwaltung reduzieren. "MySQL Cluster Carrier Grade bietet für solche teilnehmerorientierten Netze die Interoperabilität und Leistung einer relationalen Datenbank in Verbindung mit der hohen Flexibilät und den niedrigen Betriebskosten (TCO) des Open-Source-Konzepts", versichert Joe Morissey, der für den weltweiten Vertrieb zuständige Senior Director der bei MySQL neu geschaffenen Geschäftseinheit Telecom.

Bei der Branchen-Edition handelt es sich um eine Echtzeit-Datenbank mit Shared-Nothing-Clustering, die zudem für Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit und für die von Telecom-Anwendungen verlangten niedrigen Latenzzeiten konzipiert wurde. Dank der Basistechnik des schwedischen Telekommunikations-Konzerns Ericsson konnte sich das neue Produkt bereits bei Branchengößen wie Alcatel-Lucent und Nokia etablieren. Dort wird die Software sowohl für die Kundenverwaltung als auch für Service-Anwendungen eingesetzt. (ue)