MwSt-Erhöhung: Discounter-Preise bleiben stabil

30.10.2006
Die drei Mobilfunk-Discounter Simyo, Blau.de und Tchibo haben angekündigt, die Mehrwertsteuererhöhung nicht an ihre Kunden weiterzugeben. Vor allem beim Kaffee-Röster ist dies lobenswert, da er seine Gespräche über O2 realisiert, wo die Steigerung vom Kunden ausgeglichen werden muss.

Sowohl Simyo, als auch Blau.de und Tchibo haben angekündigt, die Preise im neuen Jahr nicht anzuheben; die Erhöhung der Mehrwertsteuer wird durch die Senkung der Nettopreise wieder ausgeglichen. Bei Blau.de und Simyo war das zu erwarten, nachdem E-Plus, über dessen Netz die Discounter telefonieren, Preisstabilität über den Jahreswechsel hinweg angekündigt hatte.

Damit telefonieren die Kunden 2007 bei Simyo weiterhin für 16 Cent pro Minute rund um die Uhr in alle deutschen Netze, von Simyo nach Simyo sogar nur für 6 Cent die Minute. Abgerechnet wird wie gewohnt im 60/1-Minutentakt. Auch die Preise für eine SMS bleiben mit 11 Cent stabil. Ob die Preise für das Starterpaket steigen werden, sagt der Anbieter allerdings nicht. Des weiteren startet Simyo eine Bonusaktion. Vom 01.11.2006 bis 30.04.2007 bekommen alle Kunden, die mindestens 15 Euro aufladen, 60 Freiminuten für Gespräche zu Teilnehmern des Simyo-Netzes, bei 30 Euro Aufladung verdoppelt sich der Bonus auf 120 Freiminuten.