Nach VMNFS von IBM, jetzt:

MVS/NFS als Teamwork von Sun und EDS

30.09.1988

LONDON (CW) - Sun Microsystems hat sich mit der Electronic Data Systems Corp. zusammengetan, um Sun's Network File System in die Mainframe-Welt der IBM zu integrieren und zwar mit der Entwicklung eines MVS/NFS.

Wesentliches Ziel des Vorhabens ist, für jeden Rechner, der NFS unterstützt - vorn PC bis zum Supercomputer - einen transparenten Hochgeschwindigkeitszugriff auf Mainframedaten herzustellen. Außerdem sollen Netzwerk-User den Eindruck gewinnen, daß die Daten lokal verfügbar sind. Ferner sollen sowohl dezentral als lokal angesiedelte Anwender in die Lage versetzt werden, Daten auf dem Host zu speichern und/oder zu ändern. IBM bietet unter VM, so das Nachrichtenblatt Computergramm, bereits seine eigene NFS-Implementation an.

Nach Realisierung von MVS/NFS, will EDS es als Teil integrierter EDS-Lösungen seinen Kunden anbieten. Muttergesellschaft General Motors, soll einer der ersten Anwender werden. Sun will das Produkt durch Systemintegratoren und Distributoren lizensieren lassen. Von Preisen ist bisher noch keine Rede.