Mutter Blau

19.06.1987

Trotz oder gerade wegen ihres Obrigkeitscharakters bleibt Mother Blue doch die Beste. Stets dann, wenn der IBM Unfehlbarkeit nachgesagt wurde, zeigte sich diese User-Glucke von ihrer menschlichsten Seite (Irren ist ... ). Das trifft ganz besonders auf den Schrägstrich-Bereich zu.

Trauerwein hat die Anwender der 138 immer gewarnt, auf diese Datenbankmaschine zu setzen. Leichte Bedienbarkeit ist für DV-Spezialisten nun mal kein Positiv-Argument. Die Schrägstrich-Art der Datenverwaltung, die eine einheitliche Darstellung auf der Benutzeroberfläche ermöglicht, muß über kurz oder lang zur Emanzipation der Anwender fahren - das kann nicht im Sinne der IBM sein.

Jetzt haben wir den SAA-Salat: Es ist doch nur logisch, daß /38-User auf die neue System-Anwendungs-Architektur mit Kopfschütteln reagieren - Schnittstellen-Diskrepanzen, die SAA heilen soll, kennen sie nicht.

Die RPG-III-Welt wird, IBM sei Dank, von SAA nicht mehr unterstützt. Für den /38-Softwerker bedeutet dies zwar einen Rückschritt - aber wen juckt das schon? Mutter Blau wird sich sicher etwas einfallen lassen, die Schrägstrich-Gemeinde zu besänftigen. An "Schlag"-Fertigkeit hat es ihr ja nie gefehlt.

AU:Sebastian Trauerwein, Information Resources Manager