Kooperation von Time Warner und Real

Musikindustrie baut den digitalen Vertrieb auf

03.09.1999
MÜNCHEN (CW) - Real Networks und die Time Warner Music Group wollen mit der Möglichkeit, einzelne Songs aus dem Web zu laden, den Vertrieb von Liedgut über das Internet ausbauen.

Der Deal der in Seattle ansässigen Multimedia-Firma Real Networks mit einem der weltweit größten Musikkonzerne gilt in der Branche als bisher größter Anlauf, das Internet als Vertriebskanal einzusetzen. Über die Website des Retailers Trans World Entertainment (www.twec.com) können Interessenten ab September jeweils einen Titel eines Albums aus dem Web beziehen und diesen mit der Software "Realjukebox" von Real Networks abspielen. Über entsprechende Links läßt sich das komplette Werk beim Online-Händler bestellen. Aus Angst vor Piraterie begegneten viele Plattenhersteller und -verkäufer dem digitalen Vertrieb bisher mit großer Skepsis. Die wachsende Verbreitung des MP3-Formats und die Erfahrungen mit Projekten wie dem Time-Warner-Vorstoß könnten dies rasch ändern. Die Nachfrage jedenfalls steigt stark an.