Klingeltöne

Murdoch will Jamba wieder loswerden

12.03.2010
Der US-Medienkonzern News Corp. will sich einem Pressebericht zufolge vom Handyklingelton-Anbieter Jamba trennen.

Derzeit suche News Corp. nach möglichen Interessenten, berichtet die "Financial Times Deutschland" (Freitag) und beruft sich auf informierte Kreise. 200 bis 300 Millionen US-Dollar seien ein möglicher Preis, zitiert das Blatt einen Branchenkenner. Der US-Konzern hatte einen ersten Anteil des in Deutschland gegründeten Unternehmens 2006 für 188 Millionen Dollar von Verisign gekauft. Zwei Jahre später zahlte der Medienkonzern für die restlichen Anteile knapp 200 Millionen Dollar. News Corp. wollte sich am Donnerstag gegenüber der Zeitung nicht äußern.

Mögliche Käufer könnten das spanische Unternehmen Zed, Flycell aus Italien oder Dada.net sein, zitiert das Blatt den Branchendienst "Mergermarket". Demnach könnte der Anbieter von Klingeltönen und kleinen Handyspielen zudem interessant für Telekomkonzerne wie Vodafone, Telefónica oder Telecom Italia sein. (dpa/tc)