M

Mummert Consulting: Frühzeitig Praxisluft schnuppern

07.03.2003
Von 
Winfried Gertz ist Journalist in München. Er arbeitet in einem Netzwerk von zahlreichen Anbietern kreativer Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von redaktioneller Hörfunk- und Fernsehproduktion über professionelle Fotografie bis zu Werbetexten für Industrieunternehmen und Non-Profit-Organisationen.

 Vorteil Branchenwissen

Vorteilhaft sind Branchenerfahrung, etwa eine Lehre. Trotzdem sei das Unternehmen "eine bunte Mischung": Wer sich im Studium intensiv auf ein Fachgebiet spezialisiert habe und noch Defizite in der Kommunikation aufweise, könne sich ebenfalls Einstiegschancen ausrechnen. Für Schramm und Kräuslich hat sich der Karrierestart in der IT-Beratung auf jeden Fall gelohnt. Interessenten empfehlen sie, rechtzeitig in die Praxis hineinzuschnuppern und sich ein gutes theoretisches Grundwissen anzueignen.

Zu wissen, wie Datenbanken und Betriebssysteme funktionieren, sagt Kräuslich, sei wichtig, um konzeptionell arbeiten zu können. Einzelne Programme in- und auswendig zu beherrschen habe dagegen keine Priorität. Dem kann sich Schramm nur anschließen: "Wer sein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen kann, ist bei uns immer im Vorteil."

Mummert Consulting
Hans-Henny-Jahnn-Weg 29, 22085 Hamburg,
www.mummert-consulting.de
Standorte: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Münster, Wien, Zürich
Ansprechpartner für Bewerber: Recruiting Team, Bewerber Hotline: 040/22703-7680,
E-Mail: people@mummert.de
Umsatz (2001): 222 Mio. Euro
Mitarbeiter: 1300 - Einstellungsbedarf 2003 (Hochschulabsolventen und IT-Mitarbeiter): zirka 75.
Fachrichtungen: Wirtschaftsinformatik, Informatik, Ingenieur- oder Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften.
Qualifikationen/gewünschte Zusatzqualifikationen: Überzeugender Hochschulabschluss, Praktika und außeruniversitäres Engagement, Einsatzbereitschaft, Mobilität, Flexibilität, Humor
Fluktuationsquote: unter Branchendurchschnitt.
Einstiegsgehälter der Hochschulabsolventen: nach Vereinbarung.