Archos speichert, filmt und spielt ab

Multimedia-Wolpertinger

18.01.2002
MÜNCHEN (CW) - Der französische Hersteller Archos will Schluss machen mit der Vielzahl von Geräten, die für digitales Audio, Video und Photografie notwendig sind. Die Jukebox soll jede Art von Daten aufnehmen, speichern und abspielen können.

Im Multimedia-Bereich haben sich mittlerweile eine Vielzahl von spezialisierten Geräten etabliert, die als Ergänzung in der Regel einen PC und oftmals auch einen Videorekorder erfordern. Neben dem Problem unterschiedlicher Datenformate schlagen sich die Anwender meist auch noch mit der Verteilung von Dateien auf die unterschiedlichsten Datenträger herum.

Die "Archos Jukebox Multimedia" verspricht Abhilfe. Sie nimmt sowohl MP3-Musik als auch Fotos und MPEG-4-Video auf, speichert die Daten auf einer 10-GB-Festplatte und kann sie entweder über Audio-Anschluss oder das eingebaute Display wieder abspielen. Zu den vielfältigen Anschlussmöglichkeiten zählt Video, Firewire, USB 2.0 und PC-Card. Der Preis für das Basismodul beträgt 448 Euro (Info: www.konstant.de). (wm)