Multimedia-Verband zertifiziert Schulungen

29.09.2000

DÜSSELDORF (CW) - Ab sofort zertifiziert der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) Kurse an Weiterbildungsinstituten, die sich mit Themen aus dem Multimedia-Bereich befassen. Dabei soll es sich in erster Linie um die Tätigkeitsfelder Projekt-Management, Design, Konzeption und Programmierung handeln. Die Kurse müssen rund zwölf Monate dauern und durch ein mehrmonatiges Betriebspraktikum ergänzt werden.

Basis für die Beurteilung der Weiterbildungsangebote sind 27 vom dmmv entwickelte Qualitätskriterien. Diese beziehen sich auf inhaltliche und administrative Bestandteile der Schulungen, zum Beispiel die Anzahl der Trainees pro Kurs, die Zulassungsvoraussetzungen für Bewerber, die Qualifikation des Lehrpersonals, die technische Ausstattung der Unterrichtsräume sowie die Lehrmethoden.

Die Zertifizierungskommission besteht aus Gutachtern, die von einem unabhängigen Beirat gewählt werden. Interessierte Weiterbildungsinstitute können ab sofort beim dmmv einen Antrag stellen, um ihre angebotenen Kurse bewerten zu lassen. Falls diese positiv beurteilt werden, veröffentlicht der dmmv diese Schulungen in einer Zertifikatsliste. Außerdem vergibt die Kommission ein Gütesiegel, mit dem die Weiterbildungsakademie werben darf.