Multimedia-Berufsbilder

24.05.1996

Der Multimedia-Produzent ist umfassend ausgebildet. Er ist nicht nur auf technischem Gebiet fit, sondern kann auch ein Projekt kalkulieren und kennt sich im Recht aus er eignet sich in der Regel als Projektleiter.

Der Konzeptionist sollte ebenfalls ein breites Multimedia-Wissen besitzen. Oft in Zusammenarbeit mit dem Produzenten ist er zuständig für die Akquisition, den Vertrieb und die Kundenberatung.

Der Multimedia-Programmierer entwickelt und gestaltet interaktive Produktionen auf dem PC mit Hilfe von Programmiersprachen wie C++ oder mit Unterstützung von Autorensystemen.

Der Screen-Designer gilt als Spezialist für die Gestaltung der Benutzeroberfläche und der -führung. Er beherrscht die ästhetischen wie auch die funktionalen Kriterien, um Bildschirmoberflächen optimal zu gestalten.

Der Multimedia-Autor entwickelt mit Hilfe eines detaillierten Planes das Drehbuch für die Bild- und Tonabläufe einer Produktion.