Web

Höchste Zuwächse bei "Silver Surfern"

Multimedia-Angebote treiben Internetnutzung voran

11.06.2008
Von pte pte
Die steigende Nachfrage nach multimedialen Angeboten im Netz treibt die Internetnutzung in Deutschland voran.

Dies geht aus der aktuellen ARD/ZDF-Online-Studie 2008 hervor, die seit 1997 die Nutzung des weltweiten Netzwerks bei den deutschen Bundesbürgern analysiert. Demnach sind in diesem Jahr bereits 42,7 Millionen Erwachsene online, das entspricht einem Anteil von 65,8 Prozent der Gesamtbevölkerung. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich ein deutlicher Zuwachs von 1,9 Millionen Internetnutzern. Besonders gefragt sind dabei Multimedia-Angebote. So rufen 55 Prozent der Nutzer Online-Videos auf und schauen live oder zeitversetzt TV-Sendungen im Internet. Die höchsten Zuwachsraten weisen interessanterweise die so genannten "Silver Surfer" auf. Von dieser Gruppe der 60- bis 79-Jährigen surfen inzwischen bereits 29,2 Prozent im World Wide Web.

"Neben unseren linearen Programmen in Radio und Fernsehen spielen Audios und Videos auf Abruf im Internet eine immer größere Rolle", erklärt Helmut Reitze, Intendant des Hessischen Rundfunks und Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission. Dabei werde schon heute der eigenständige Charakter des Mediums Internet erkennbar, der aufgrund seiner zahlreichen Möglichkeiten beim Publikum sehr gut ankomme. So würden Online-Inhalte vor allem aufgrund ihrer Zeitunabhängigkeit und der Verknüpfung mit einer Fülle von Zusatzinformationen geschätzt. "Unsere Abrufstatistiken belegen, dass die meisten Nutzer noch viele Wochen oder Monate nach der Ausstrahlung in Hörfunk oder Fernsehen Sendungen abrufen, wenn sie sich für bestimmte Inhalte und Themen in unseren Internetangeboten interessieren", stellt Reitze fest.

"Abruf-Fernsehen ist schon jetzt ein fester Bestandteil der Fernsehnutzung. Jeder Zweite sieht schon heute Videos und Sendungen im Netz", ergänzt ZDF-Intendant Markus Schächter. Der Untersuchung zufolge spiegelt sich das steigende Interesse an Online-Videos auch in der Verbindungstechnik der Anwender wider. So würden mittlerweile bereits 70 Prozent der deutschen Internetnutzer über einen DSL/Breitband-Anschluss verfügen, der den komfortablen Abruf datenintensiver Angebote ermöglicht. Im Vergleich zu 2007 entspricht dies einem Anstieg von elf Prozent. Die vollständigen Ergebnisse der bundesweiten Repräsentativstudie, bei der im März und April dieses Jahres 1802 Erwachsene in Deutschland befragt wurden, werden die beiden Sendeanstalten aber erst im Juli 2008 veröffentlichen.

Erst kürzlich hatte eine Untersuchung des US-Marktforschungsinstituts Nielsen Online ergeben, dass Kinder und Jungendliche unter 18 Jahren mehr Zeit auf Video-Plattformen im Internet verbringen als volljährige Nutzer. Den Analysten von Nielsen zufolge sei die Annahme von Online-Video-Diensten bei jüngeren Altersgruppen viel stärker ausgeprägt als bei älteren Menschen. "Insbesondere bei den jüngeren Online-Nutzern verändert sich der Medienkonsum dramatisch. Die Hälfte der Zuschauer unserer Mediathek ist unter dreißig", bestätigt auch Schächter. (pte)