Multimedia als "Game"

08.09.1995

"Multimedia is the name of the game!", gab Mannesmann-Mobilfunk- Geschaeftsfuehrer Juergen von Kuczkowski auf der IFA'95 zum besten - was fuer besagten Event zwar tatsaechlich (erstmals) zutraf, ansonsten aber fuer eine immer mehr auf Effekthascherei ausgerichtete Computerbranche nun wirklich nichts mehr neues ist.

Nun laesst sich natuerlich darueber streiten, ob es legitim ist, dass sich die - trotz TV im Format 16:9 - kraenkelnde Unterhaltungselektronik der vermeintlichen Zugpferde Multimedia- PC, Online-Dienste und Mobilfunk bemaechtigt. Den Berliner Messeveranstaltern war es allemal recht - vor allem, weil die Hallen dort, wo es entsprechendes zu sehen gab, voll waren.

Ob dies irgendwann einmal fuer die ausstellenden Firmen zu einem Geschaeft wird, ist eine ganz andere Frage. Mobilfunk ist in - aber was hat dies mit Multimedia zu tun? Bei den Online-Diensten sieht das, so koennte man einwenden, per Multimedia-Definitionem schon ganz anders aus. Bleibt nur noch zu klaeren, wer fuer eine entsprechende "Dienstleistung" auf Dauer bezahlen will. Tante Emma und Onkel Fritz aus dem Buchclub mit Sicherheit nicht! Bertelsmann-Vordenker Thomas Middelhoff wird sich das vermutlich schon sehr schnell eingestehen muessen.

Bleibt ja noch der Multimedia-PC als Hoffnungstraeger - meinen die, die es vorgeben, zu wissen. Wenn sich die Marketiers nur nicht getaeuscht haben! Interaktives Fernsehen, digitaler Hoerfunk, und, und ... . Die Techniken wachsen, kein Zweifel, zusammen; ob allerdings alle Anwendungen vom Markt angenommen werden, wer weiss es? See you again at IFA '97. Sie wissen ja: Multimedia is the name of the game!