Direkte Verbindung zum Kartenanbieter

Multihost-Terminals von der GSZ für Zahlungen via Karte

02.10.1992

FRANKFURT (pi)- Zahlungen mit Kredit- und Euroscheck-Karten lassen sich über die neuen Fortronic-Terminals der Gesellschaft für Zahlungssysteme (GZS) abwikkeln.

Das Multicard Manager- Modell arbeitet im Multihost-Verfahren und ist vom Zentralen Kreditausschuß (ZKA) zugelassen.

Wie das Unternehmen aus Frankfurt meldet, werden die Daten nicht wie beim bisher vielfach verbreiteten Singlehost-Verfahren über das Netzwerk des Gerätebetreibers, sondern direkt in das Rechenzentrum der jeweiligen Kartengesellschaft geleitet. Autorisierung und Umsatzverbuchung sollen gleichzeitig erfolgen. Gesperrte Karten werden dadurch sofort identifiziert.

Es sind zwei Varianten erhältlich, nämlich das Modell "Fortronic F75" sowie der Typ "Fortronic F 85". Die Leistungsmerkmale seien identisch, der Unterschied bestehe aber unter anderem darin, daß die F 85- Variante modular aufgebaut sei Zudem offeriert die GZS einen Komplettservice, der sowohl die Installation als auch die Schulung und die Instandhaltung der Geräte umfaßt.

Für das Kreditkarten- Terminal beträgt die Monatsmiete zirka 70 Mark. Wer ein Terminal sowohl für Euroscheck- als auch für Kreditkarten benötigt, muß 91 Mark aufwenden.