Web

Multiformat-DVD-Brenner von Iomega

18.06.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Auf der CeBIT America in New York stellt Iomega einen neuen DVD-Brenner vor, der alle drei Rewritable-Formate DVD-RW, DVD+RW und DVD-RAM unterstützt. Die interne Version soll in den USA im August erscheinen, im September soll eine externe Ausführung mit USB 2.0 und Firewire 400 folgen. Der Preis ist noch nicht bekannt, soll aber nach Aussagen von Produkt-Manager Scott LeFevre ähnlich gelagert sein wie bei Sonys Dual-Format-Laufwerk (DVD-RW/DVD+RW) "DRU-510A" (329 Dollar).

Iomegas "Super DVD Drive" beschreibt DVD-R und DVD+R mit vierfacher, DVD+RW mit 2,4-facher, DVD-RW mit doppelter und DVD-RAM mit dreifacher Standardgeschwindigkeit. Es dient gleichzeitig als 24x16x32x-CD-RW-Laufwerk. Zum Software-Lieferumfang gehören "Automatic Backup" und "Hotburn" sowie "MyDVD 4.0" und "CinePlayer" von Sonic und die "Jukebox" von Musicmatch. (tc)