Mufti erlässt Rechtsgutachten: Keine Koransuren als Handy-Klingelton

01.02.2007
Wer sich gesprochene Koransuren als Klingelton auf das Handy lädt, erweist sich keineswegs als besonders frommer Muslim.

Das meint zumindest der Mufti von Dubai, Ahmed al-Haddad, der am Donnerstag eine entsprechende "Fatwa" (islamisches Rechtsgutachten) erließ. Der ranghöchste religiöse Würdenträger des arabischen Golfemirates erklärte: "Der heilige Koran sollte in den Herzen aller Muslime sein, sein Inhalt sollte sich in ihrem Verhalten widerspiegeln, denn der Koran besteht aus den Worten Gottes, die nicht verändert werden dürfen." Das Wort Gottes für derart profane Zwecke zu missbrauchen, sei nicht akzeptabel. In der arabischen Welt sind diese Klingeltöne besonders bei Jugendlichen beliebt, die ihre Frömmigkeit gern durch äußere Attribute demonstrieren. (dpa/tc)