Münchener Entrepreneur Akademie bildet Startup-Begeisterte aus

05.01.2001
Für das Jahr 2001 stehen erneut umfangreiche Schulungsangebote auf dem Programm der Aus- und Weiterbildungsorganisation Münchener Entrepreneur Akademie (MEA). Die Lehrinhalte richten sich an Gründer, Unternehmer und Mitarbeiter schnell wachsender Technologieunternehmen. Die wissenschaftliche Unterstützung erfolgt insbesondere von den Lehrstühlen Odeon und Innotec der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Die Münchener Entrepreneur Akademie hat es sich zum Ziel gemacht, ihren Schülern die Herausforderungen, Chancen und Risiken von Unternehmensgründungen zu verdeutlichen sowie die erfolgskritischen Faktoren schnell wachsender IT-Unternehmen aufzuzeigen. Außerdem will die Akademie ein internationales Netzwerk von Unternehmern und Experten einrichten, die ihr eigenes Entrepreneurshipwissen der nächsten Unternehmergeneration weiter vermitteln. Kursinhalte, Analysen und Ergebnisse will das Institut in Printmedien und im Internet veröffentlichen.

Die Aus- und Weiterbildungsmodule der Akademie bestehen aus Seminaren, Workshops und Crash Kursen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein Stipendium, das geeignete Bewerber erhalten. Ein 40-stündiges Entrepreneurship-Seminar kostet den Teilnehmer 1000 Mark, die Sponsoren übernehmen 6000 Mark der Kurskosten. Für ein ebenfalls 40-stündiges Marketing-Workshop sind 2000 Mark zu bezahlen, der geförderte Betrag liegt bei 1000 Mark. Die achtstündigen Workshops werden mit 500 Mark gefördert und kosten den Teilnehmer 250 Mark. Die Gebühren beinhalten die Trainingseinheiten, einen Seminarordner mit dem vollständigen Lehrmaterial, Imbiss und Getränke. Die Hotelkosten sind von den Teilnehmern selbst zu bezahlen. Die Bewerbungen für das MEA-Programm des ersten Halbjahres 2001 müssen bis 12. Januar 2001 um 12 Uhr beim Förderkreis Neue Technologien (FNT) eingehen. Eine Bewerbung ist nur via Internet möglich.

Das Entrepreneurseminar behandelt Themen wie persönliche Eigenschaften und berufliche Ziele eines Gründers, den Business-Plan und dessen Präsentation und Seed- und Startup-Finanzierung. Weiterhin werden Vertragmodalitäten, Mitarbeiter-Ressourcen und Stock-Option-Pläne besprochen. Die Referenten sind Professoren und Dozenten der Universität München, der European Business School Reichartshausen und verschiedener renommierter High-Tech-Unternehmen. Die Sitzungen dauern jeweils vier Stunden und finden an folgenden Abenden statt: 5., 12. und 19. Februar, 5., 12., 19. und 26. März sowie 2., 23. und 30. April 2001. An den Seminaren nehmen maximal 35 Personen teil.

In den Workshops beraten sich die Teilnehmer gemeinsam mit Marketing-Profis unter anderem über Marketing-Strategien und –Kommunikation, Werbung, Mailings, Anzeigen, Tele-Marketing, Messen und Roadshows. Unter Anleitung der Dozenten erarbeiten die Kursmitglieder Lösungen zu verschiedenen Fallstudien aus dem Marketing-Bereich. Maximal 16 Personen befinden sich in einem Workshop. Die Termine der ebenfalls vierstündigen Abende sind wie folgt: 7., 14., 21. und 28. Februar, 7. und 28. März, 4., 11. und 25. April sowie 9. Mai 2001.

Die Crash-Kurse finden mit folgender Themenauswahl statt: Präsentationstraining, Marktanalyse und Finanzplanung. Das Kurs-Team besteht aus jeweils 12 Personen und dem Team-Leiter. Gemeinsam werden Präsentationstechniken erarbeitet und erprobt, Liquiditätsrechnungen, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Bilanzen erstellt und Marktanalysen aufgebaut. Die Termine für das Präsentationstraining sind am 8. und 15. März. Zum Thema Finanzplanung sind die Trainingsabende am 5. und 12. April. Der Marktanalysen-Crash-Kurs findet am 6. und 13. März statt.

Alle Teilnehmer der MEA-Schulungsabende sowie die Referenten und Sponsoren treffen sich am letzten Mai-Wochenende zu einer Abschlussveranstaltung. Auf dem Programm stehen zusammenfassende Vorträge und Diskussionen bevor die Teilnehmer ihre MEA-Zertifikate erhalten. Genaue Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten zu den verschiedenen Kursen gibt es im Internet.