IT-Zentralisierung

München plant ein Computer-Rathaus

30.03.2011
Von Johannes Klostermeier

Im „Münchner Merkur" sagte Daniela Rothenhöfer, leitende IT-Spezialistin der Verwaltung, ähnliches: „Bisher waren die Server auf verschiedene Orte in der Stadt verteilt." Jetzt wolle man den technischen Teil der IT zentral unterbringen. Auch nach der Gründung eines zentralen Standortes, sollen die einzelnen städtischen Referate auch weiterhin ihre eigenen IT-Abteilungen betreiben dürfen.

Auch weiter IT-Abteilungen in Referaten

Während die Stadtwerke das Ganze bauen, wird die Stadt München die Gebäude nutzen – die Stadt habe aber noch nicht entschieden, ob per Kauf oder zur Miete. Auch wie viel Geld das Ganze kosten wird, ist laut Loesewitz noch nicht vollständig geklärt. Bis zum Sommer muss jetzt noch der Stadtrat über die Planungen abstimmen.

Quelle: CIO.de