Mülltrennung am Mail-Server

27.03.2003
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Da eine hundertprozentig zuverlässige Erkennung von Spam nicht möglich ist, konzentrieren sich die Anbieter darauf, mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit zwischen Mail und Müll zu unterscheiden, indem sie unterschiedliche Verfahren kombinieren. Die Software „Orange Box Mail“ von Cobion verwendet neben Blacklists eine eigene Spam-Datenbank sowie Analysefunktionen, die Texte und Bilder auswerten. Dabei setzen die Entwickler unter anderem Bayessche Regeln um. Das Unternehmen sammelt über im Internet verteilte Agenten Spam-Nachrichten und versieht sie mit einer Art digitalem Fingerabdruck. Anwender der Software laden sich diese Fingerprints aus Cobions Rechenzentrum in ihre lokalen Datenbanken.

Orange Box Mail errechnet für jede beim Kunden eingehende E-Mail den Fingerprint-Wert und vergleicht ihn mit den Einträgen im System. Nachrichten, die diese Stufe passieren, werden zusätzlich der im Produkt implementierten Textanalyse unterzogen. Auch in die Mails eingebettete Bilder untersucht das Cobion-System. Darüber hinaus prüft die Software, ob eingebaute URLs oder Dateianhänge auf Spam schließen lassen.

Auch das Produkt „Spamcatcher“ der amerikanischen Firma Mailshell nutzt eine regelbasierende Spam-Analyse sowie eine Datenbank, die ebenfalls die Fingerabdrücke von als Spam identifizierte Mails vorhält. Unlängst hat die in Paderborn ansässige Webwasher AG Mailshells Produkt ins eigene E-Mail-Filtersystem „Spam Equator“ integriert.

Nicht gleich automatisch löschen

Die Webwasher-Lösung erlaubt es, je nach Spam-Wahrscheinlichkeit bestimmte Aktionen auszulösen. So obliegt es dem Administrator, zu entscheiden, ob eine zu 50 bis 80 Prozent als Spam identifizierte Nachricht gleich gelöscht oder besser in ein Quarantäneverzeichnis kopiert wird. Diese Regeln lassen sich laut Hersteller anwenderbezogen definieren. Für einen Vertriebsleiter wäre der Verlust einer geschäftlichen E-Mail fatal, bei ihm würde der Filter erst bei sehr zwingendem Spam-Verdacht Nachrichten eliminieren.