Neu auf 10projects.de

Mülheimer Verkehrsgesellschaft tunt virtuelle Maschinen

12.11.2008
Von 
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Roland Theis, IT-Leiter bei der Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), führt die Virtualisierungssoftware VMware Virtual Center ein. Für ihn ein Anlass, die neue Projekt-Community 10projects.de von COMPUTERWOCHE und CIO zu testen.

"In anderen Unternehmen ist das wahrscheinlich schon Standard", vermutet Theis von dem Projekt, das er kürzlich auf der neu geschaffenen Website 10Projects.de vorstellte. Um den Wunsch nach einer höheren Verfügbarkeit zu erfüllen, wollen Theis und sein Team ihre ESX-Server mit der Management-Software Virtual Center bestücken. Möglich ist dies aber nur, wenn die Maschinen von derzeit VMware 3.5 auf VMware Enterprise gehoben werden. Was bislang nur zeitaufwändig möglich war, soll dann mit Virtual Center automatisiert laufen. Die Software überwacht unter anderem die Leistung der physischen und virtuellen Server. Sie optimiert die Ressourcen und ermöglicht eine hohe Verfügbarkeit für die Anwendungen auf den virtuellen Maschinen.

Das Kerngeschäft der Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG).
Das Kerngeschäft der Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG).

So viel zum einen Teil. Die zweite Aufgabe, die mit dem Projekt zusammenhängt, ist das Speichernetz. Hier will der IT-Leiter ebenfalls die Verfügbarkeit erhöhen, und zwar für den Fall der Fälle. Setzt das SAN (SAN Melody) aus, werden derzeit eine neue Hardware zur Verfügung gestellt und die Daten manuell hochgespielt. Das kostet Zeit. In Zukunft möchte Theis dies über ein zweites gespiegeltes SAN absichern.

Wer hat Erfahrungen mit solch einem Vorhaben oder wer möchte wissen, wie die IT das Projekt bei der MVG angegangen ist? Der IT-Manager sieht hier die Potenziale der neuen Projektdatenbank 10Projects.

Treffpunkt von IT-Managern: Die Projekt-Community 10projects.de
Treffpunkt von IT-Managern: Die Projekt-Community 10projects.de

"Ich hoffe, dass sich auf der Projektseite die Möglichkeit zu regelmäßigen Diskussionen ergibt", sagt er. Im Gegensatz zu den üblichen Arbeitsgruppen, die sich ein- oder zweimal im Jahr treffen, habe man hier eine Chance, sich öfter mit anderen IT-Managern auszutauschen - und wenn es nur mal für eine halbe Stunde ist.

Denn es geht ihm wie vielen seiner Kollegen - viel Zeit hat er eigentlich nicht. Schließlich sind da noch andere Projekte wie der SAP-PM-Rollout oder der Wechsel des Rechenzentrums…. Aber davon wird er der Community vielleicht in ein paar Monaten berichten.