Web

-

MSN blockiert die elektronische Post seiner Mitglieder

13.08.1998
Von md 
-

COMPUTERWOCHE (MÜNCHEN) - Nicht nur Spammer werden von den Administratoren des Microsoft Network aus dem Internet-Verkehr ausgeschlossen - auch einige eigene Mitglieder können keine E-Mails mehr versenden, seit der Internet-Service seine Server Spam-sicher gemacht hat. Die Maßnahme war vergangenen Donnerstag ergriffen worden, um Post von Nicht-Mitgliedern zu stoppen. Auch andere Provider verhindern auf diese Weise, daß Versender von massenhaften Werbebotschaften („Spammer") die Server für ihre Zwecke nutzen. Diese weitverbreitete Fremdnutzung wird als „Hijacking" bezeichnet. Laut Unternehmensangaben wurden dabei versehentlich auch einige Adressen von MSN-Mitgliedern blockiert. Genaue Zahlen wollte Microsoft nicht nennen.