All-In-One-PC mit Blu-Ray

MSI Wind Top AE2200 im Test

21.12.2009
Von Alexander Kuch

Tempo, Ergonomie, Fazit

MSI Wind Top AE2200: Ergebnis unter 3D Mark 06
MSI Wind Top AE2200: Ergebnis unter 3D Mark 06

Tempo: Im Benchmark 3D Mark 06 erreicht der MSI Wind Top AE2200 MSI Wind Top AE2200 den Wert von 5085 Punkten. Damit bringt er in etwa dieselbe Leistung wie der HP Touchsmart IQ820 und der Dell XPS One 24. Im Benchmark PC Mark 05 ist der MSI Wind Top AE2200 mit 7649 Punkten der momentan zweitbeste All-In-One-PC nach dem Apple iMac 24 Zoll. Obgleich der mobile Grafikchip nicht für aktuelle Spiele in der höchsten Auflösung gedacht ist, kann immerhin die CPU-Leistung im Test überzeugen: Beim Multiple CPU Render Test unter Cinebench 10 stellt der MSI Wind Top AE2200 mit 10.073 Punkten einen neuen Rekord auf. Von der Festplatte abgespielte Full-HD-Videos liefen auf unserem Testgerät beinahe ruckelfrei - lediglich bei Videos im MKV-Format mit 1080p traten bei der Wiedergabe im VLC Media Player kleine Mikro-Ruckler auf.

Ergonomie: Der Stromverbrauch des MSI Wind Top AE2200 liegt mit 87,5 Watt im Desktop-Modus auf durchschnittlichem Niveau. Lediglich All-In-One-PCs mit Nettop-Komponenten kommen hier auf einen Wert unter 50 Watt. Auch unter Volllast ist der Verbrauch mit 154,2 Watt nicht besonders niedrig, aber in Ordnung. Bereits im Desktop-Modus ist das Betriebsgeräusch des MSI Wind Top AE2200 als Summen dauerhaft wahrnehmbar - das Schallmessgerät zeigte 28,8 dB(A) an. Unter Volllast nimmt das Rauschen der Lüfter minimal zu - ein Ergebnis von 29,9 dB(A) war die Folge. Im Wohnzimmer fällt das Betriebsgeräusch des MSI Wind Top AE2200 nicht auf, wenn Sie mehrere Meter vom Gerät entfernt sitzen. Steht der All-In-One-PC im Büro auf dem Schreibtisch, werden Sie das Summen aber ständig hören.

MSI Wind Top AE2200: Der Grafikchip
MSI Wind Top AE2200: Der Grafikchip

Das Display des MSI Wind Top AE2200 war mit 175,2 cd/m2 nicht besonders hell - solange kein direktes Sonnenlicht auf den Bildschirm fällt, sind Details allerdings gut zu erkennen. Die durchschnittliche Abweichung der Helligkeit lag bei etwa 9 cd/m2 - insbesondere in den Ecken war das Display sichtbar dunkler. Das Kontrastverhältnis ist mit 533:1 ebenfalls nicht überragend - selbst billige All-In-One-PCs mit Nettop-Komponenten konnten in unseren Tests hier ein Kontrastverhältnis von etwa 800:1 vorweisen. Die Qualität des Displays ist beim MSI Wind Top AE2200 also höchstens mittelmäßig.

MSI Wind Top AE2200: gut ausgestattet, aber mit ergonomischen Schwächen
MSI Wind Top AE2200: gut ausgestattet, aber mit ergonomischen Schwächen

Fazit: Mit einer flotten CPU, Touchscreen und Blu-Ray-Player präsentiert sich der MSI Wind Top AE2200 im Test als beinahe optimales Medienwiedergabegerät. Für einen perfekten Filmgenuss müsste allerdings das Display heller sowie kontrastreicher und der All-In-One-PC leiser sein. Lobenswert sind die Verbindungsmöglichkeiten über HDMI und VGA. Auch die restliche Schnittstellenausstattung ist sehr gut, allerdings wird die fehlende TV-Karte in manchen Modellen trotz beiliegender TV-Antenne einige Käufer verwirren. Die Verarbeitung des MSI Wind Top AE2200 ist solide und das Design ansprechend. Ein echter Fauxpas ist allerdings der viel zu tief sitzende Stromanschluss und das daraus folgende geknickte Stromkabel.

Alternativen: Der HP Touchsmart IQ820 hat einen 25,5-Zoll-Touchscreen, kostet allerdings auch knapp 600 Euro mehr.

Varianten: MSI Wind Top AE2200 mit TV-Tunerkarte
MSI Wind Top AE2200 ohne Touchscreen