MSCRM 3.0: Kunden-Management jetzt auch für die Kleinen

05.07.2005
MÜNCHEN (CWM) - Microsoft hat Version 3.0 seiner Kunden-Management-Software "Microsoft CRM" angekündigt. Auf der weltweiten Partnerkonferenz vom 7. bis 10. Juli in Minneapolis soll das neue Release vorgestellt ...

MÜNCHEN (CWM) - Microsoft hat Version 3.0 seiner Kunden-Management-Software "Microsoft CRM" angekündigt. Auf der weltweiten Partnerkonferenz vom 7. bis 10. Juli in Minneapolis soll das neue Release vorgestellt werden. Kaufen können es die Anwender der Vorversion im letzten Quartal 2005, Neukunden müssen sich bis zum ersten Quartal 2006 gedulden.

Gleichzeitig mit CRM 3.0 kündigte Microsoft eine "Small Business Edition" der Software an. Sie ist gedacht für kleine Firmen, die den "Small Business Server" in der Premium Edition im Einsatz haben. Diese Version soll sich durch eine vereinfachte Installation auszeichnen und eine direkte Übernahme von Kundendaten aus dem Business Contact Manager von Microsoft ermöglichen.

Das Bestreben zu einer besseren Integration mit bestehenden Microsoft-Produkten wird bei CRM 3.0 schon an der Benutzeroberfläche sichtbar, die sich stärker an Microsoft Office und Microsoft Outlook orientiert. Außerdem soll sich die Software einfacher konfigurieren, erweitern und in eine bestehende Umgebung integrieren lassen. Damit will der Hersteller einem der größten Hindernisse bei der Einführung von CRM-Systemen begegnen: der mangelnden Mitarbeiterakzeptanz, die häufig auf ungewohnten Bildschirmmasken beruht.

Besonders hebt der Hersteller in einer Mitteilung die Anpassungsfähigkeit der serviceorientierten Architektur hervor: Beispielsweise können neue Objekte ohne Programmierung hinzugefügt und mit bestehenden Objekten verknüpft werden. Die zugrunde liegenden Datenstrukturen und zugehörige Webservices werden dabei durch das System automatisch erstellt. Ein erweitertes Workflow-Management soll außerdem die flexible Abbildung und Automatisierung der Unternehmensprozesse ermöglichen.  

Neu an MSCRM 3.0 ist ferner ein Marketingmodul, das die Verwaltung von Marketinglisten und Kampagnen sowie eine geschlossene Erfolgsmessung ermöglicht. Für eine automatisierte Zuordnung und Planung der Serviceressourcen, bietet die neue Version zudem eine Einsatzplanung.

Mit Microsoft CRM 3.0 führt das Unternehmen ein neues Lizenzmodell ein, das es Partnern ermöglicht, Mietmodelle auf monatlicher Basis anzubieten. (siehe "MSCRM 3.0 kommt auch gehostet"). (uk)