Creative Muvo

MP3-Mini zapft an USB

27.09.2002
MÜNCHEN (CW) - Das Gerät erinnert eher an einen Schlüsselanhänger, ist aber ein ausgewachsener MP3-Spieler: Der Muvo von Creative passt in jede Hosentasche.

MP3-Abspielgeräte gibt es wie Sand am Meer. Zur eher kuriosen Sorte zählt der Muvo aus der Nomad-Reihe. Er wiegt nur 28 Gramm und ist sieben mal drei Zentimeter klein, bietet aber mit 64 MB Flash-Speicher viel Platz für komprimierte Musik-Dateien. Das reicht aus für eine Stunde MP3-Musik bei einer hohen Bitrate von 128 Kbit pro Sekunde. Ebenso akzeptiert er das Microsoft-Format WMA. Interessant ist auch die Art der Datenübertragung: Das zweiteilige Modul kann auseinandergezogen und dann als Stecker direkt in eine USB-Buchse am PC angeschlossen werden. Der Muvo wird unter Windows als externe Festplatte erkannt. Leider ist kein Akku vorhanden, eine AAA-Batterie soll den Winzling etwa zwölf Stunden lang mit Saft versorgen. Creative gibt einen Verkaufspreis von 149 Euro an. (wm)

de.europe.creative.com