Zusammen mit EverythingMe

Mozilla will Firefox-Launcher für Android herausbringen

06.02.2014
Mozilla hat einen eigenen Firefox-Launcher für das Android-Betriebssystem angekündigt. Die neue Benutzeroberfläche ist kontextsensitiv, passt sich also intelligent den Bedürfnissen des Nutzers an.

Dieser Tage hat der Android-Launcher Everything.me das Beta-Stadium verlassen und steht damit ab sofort kostenlos im Google Play Store zum Download bereit. In Zusammenarbeit mit dem für den Firefox-Browser und Firefox OS bekannten Unternehmen Mozilla werden die Entwickler dieses Launchers in Bälde auch einen Firefox-Launcher für das Android-Betriebssystem herausbringen.

Demnächst verfügbar: Firefox Launcher für Android
Demnächst verfügbar: Firefox Launcher für Android
Foto: Mozilla

Wie auch Everything.me soll dieser Launcher kontextsensitiv sein, d.h. anhand von Standorterfassung und Nutzergewohnheiten wird sich die neue Firefox-Oberfläche intelligent den Gepflogenheiten des Smartphone-Besitzers anpassen. Dabei setzt das Entwicklerteam auf die adaptive App-Suche von Everything.me und kombiniert sie mit dem Firefox-Browser für Android. Schwerpunkt ist dabei - anders als beim gerade erschienenen Launcher - das personalisierte Surfen im Internet. Einen Release-Termin hat Mozilla zwar noch nicht genannt, dafür hat das Unternehmen aber mit einem ersten Bildschirmfoto des Firefox-Launchers angedeutet, wohin die Reise gehen soll. Nur: So wirklich anders als der bereits erhältliche Everything.me-Launcher sieht das Mozilla-Produkt noch nicht aus.

Vor knapp einem Jahr schlossen die Entwickler hinter Everything.me und Mozilla eine Partnerschaft, von der vor allem das neue mobile Betriebssystem Firefox OS profitieren sollte. Schon jetzt sind Bestandteile von Everything.me im Firefox OS enthalten, so beispielsweise die personalisierte App-Übersicht, die sich links vom Startbildschirm befindet.

powered by AreaMobile