Mozilla Thunderbird 2 steht in den Startlöchern

10.04.2007
Noch im April will Mozilla seinen Mail-Client Thunderbird in der Version 2.0 freigeben. Nach langwieriger Betaphase erschien der finale Testcode am Freitag – mit fast einem Jahr Verspätung.

Mozilla hatte zum Release von Thunderbird 1.5 Ende November 2005 die neue Version der E-Mail-Software bereits für den vergangenen Sommer angekündigt (Computerwoche.de berichtete). Ähnlich wie beim Browser Firefox mussten aber besonders im Sicherheitsbereich und zugunsten der Kompatibilität zu Microsoft Windows Vista noch mehrere unerwartete Änderungen vorgenommen werden. Als neues Feature unterstützt Thunderbird 2 "Message Tagging", das das Einsortieren von Mails in verschiedene Kategorien erlaubt und so die Verwaltung erleichtern soll. Ein Alarm-Fenster, das über neue Nachrichten informiert, und ein verbesserter Phishing-Schutz sind weitere neue Features. Für Thunderbird 3 kündigt Mozilla bereits die Implementierung der Firefox-"Blacklist" bekannter Phishing-Sites an. Wenn die abschließende Testphase mit dem Release Candidate 1 des Mail-Clients ohne nennenswerte Fehlermeldungen bleibt, soll Thunderbird 2.0 noch im April freigegeben werden. (sh)