Quelloffener Webbrowser wird sicherer

Mozilla patcht Firefox auf Version 2.0.0.13

26.03.2008
Der quelloffene Webbrowser Firefox liegt in Version 2.0.0.13 vor. Die Mozilla-Entwickler haben einige Sicherheitslücken geschlossen.

Behoben wurden unter anderem einige Probleme bei der Verarbeitung von JavaScript-Code und Java-Applets, die Sun Microsystems in der Java Runtime Engine teilweise bereits ausgebügelt hatte. Der Firefox-Patch wird automatisch ausgeliefert, er lässt sich auch manuell herunterladen. Weil jede Lücke in Firefox meist auch eine Lücke in der Mailsuite Thunderbird und der Browser-Suite Seamonkey bedeutet, gibt es für diese Applikationen ebenfalls Patches. Thunderbird 2.0.0.13 und Seamonkey 1.1.9 werden erst in Kürze automatisch ausgerollt, sind aber jetzt schon manuell downloadbar. (sh)