Motto verfehlt?

17.11.1989

Nicht nur bei uns scheint es so etwas wie einen deutlichen Trend hin zu kleineren Fachmessen nach dem Strichmuster kombinierter Spezialistenveranstaltungen und Seminare zu geben. Über 17 000 Besucher gab es in San Diego. Da das Ganze in einem Motel/Hotel mit Ausstellungspavillion stattfand, wurde es manchmal ganz schön eng. Auch fühlte man sich an eine Familienfeier erinnert. Die Kaffee-Area war jedenfalls ziemlich groß, verglichen mit der Ausstellungsflüche. Und abends ging die Feier dann weiter in einem der Restaurants, die zum Komplex gehören. Oder gleich in Mexico. Tijuana ist schließlich nur 24 Kilometer entfernt.

Dort allerdings fiel das Fachsimpeln etwa zum Motto der diesjährigen TCA "Die Brücke zum 21. Jahrhundert" bestimmt nicht leicht. Armut, wohin man schaut, die technische Ausstattung ein echtes Kontrastprogramm zum State of the Art in den USA. Tagtäglich versuchen einige hundert Mexikaner illegal nach den USA einzuwandern, die Grenze als Brücke zum 20. Jahrhundert sozusagen. Die meisten werden mit Hilfe moderner Übemachungstechnik und ziemlich rauher amerikanischer Beamter festgenommen und gleich wieder auf die andere Seite gebracht, um ein paar Stunden später den Versuch erneut zu starten.