Tablet mit Android 3.0 Honeycomb

Motorola Xoom im Test

17.07.2011
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Haptik und Bedienelemente

Das Motorla Xoom besitzt ein Aluminiumgehäuse, das obere Viertel ist aus gummiertem Kunststoff. Beim Anfassen wirkt das Tablet wertig und es liegt angenehm in der Hand. Der Aluminumrahmen erinnert beim Anfassen und der Haptik sofort an die erste iPad-Generation. Die Stabilität des Gehäuses ist sehr gut. Hier knarzt auch unter "höherer" Krafteinwirkung nichts. Allerdings kam es beim Testgerät manchmal zu einem Knacksen, als ob sich im Gehäuse etwas dehnt - äußerlich ist nichts zu merken. Das Knacksen trat auch auf, wenn es einfach nur auf dem Tisch liegt.

Der Einschaltknopf auf der Rückseite des Xoom muss beim Halten in den Händen erst durch etwas tastende Sucherei gefunden werden. Liegt das Tablet zum Arbeiten auf dem Tisch, so muss das Xoom nach jedem Standby zum erneuten Einschalten angehoben werden, um an den Knopf zu kommen - das nervt etwas.

Android 3.0 ist für die hohe Auflösung und Bedienung von Tablet-Bildschirmen angepasst. Leider ist letzteres nicht wirklich gelungen. Tasten für Zurück, Home und Letzte Apps sucht man vergebens. Die Bedienelemente sind jetzt im Touchbereich links unten fest angeordnet. Beim Halten des Tablets in den Händen muss so der linke Daumen für die Navigation ganz nach links unten auf dem Display wandern. Dies funktioniert nur, wenn der Handrücken gleichzeitig nach außen wandert, das Ganze wirkt unkomfortabel. Beim Halten des Tablets im Hochformat nervt die Bedienung noch mehr, weil hier die linke Hand noch mehr bewegt werden muss. Außerdem sind die drei "Soft-Tasten" etwas klein und eng angeordnet, Nutzer mit groß geratenen Daumen wird das exakte Treffen der Bedienelemente erschwert.

Einen Schnellzugriff auf die wichtigsten Funktionen gibt es beim Tipp auf die Kontrollleiste rechts unten, wo Uhrzeit, Akkuzustand und Netzverbindung angezeigt werden. Dort lässt sich beispielsweise der Flugmodus einschalten, die Display-Ausrichtung sperren oder die Bildschirmhelligkeit regulieren. In der Kontrollleiste werden auch Statusmeldungen wie die erfolgreiche Installation neuer Apps eingeblendet. Für die Lautstärke gibt es übrigens "richtige" Tasten am seitlichen linken Gehäuserand.